Die Rezipienten

Schließlich eröffnet sich auch die Frage nach den Medienkompetenzen der Rezipienten von SiW. Im Bereich des Medienwissens, der medienspezifischen Partizipationsmuster und der medienbezogenen Genussfähigkeit brauchen sie ähnliche Kompetenzen wie die Produzenten. So müssen sie beispielsweise auch ein umfangreiches Wissen von den originalen Folgen haben, um die Nachvertonung zu verstehen und sich amüsieren zu können.
Da SiW eine Parodie von Star-Trek ist, liegt es nahe die Fans von SiW im Umfeld des typischen Star-Trek-Publikums zu suchen. Charakteristisch für diese Menschen ist eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Bildung und eine ausgeprägte Technikaffinität.
Was sich aus eigenen Erfahrungen als sehr wichtig erwiesen hat, sind jedoch die Anschlusskommunikationen. Erst in der Gruppe wird SiW richtig lustig, vor allem wenn diverse Szenen von jedermann rezitiert werden können und auch der SiW-typische Dialekt, ob gewollt oder nicht, in den eigenen Wortschatz Einzug hält. In diesem Zusammenhang hat sich eine Fancommunity gegründet, welche über eigene produktive Partizipationsmuster, nämlich dem Erstellen diverser Websites, diese Anschlusskommunikation tätigt.

 

 

Verbreitung

Das fertige Produkt "Sinnlos im Weltall" wurde zunächst nur langsam als Geheimtipp per VHS verbreitet, da die Produzenten es mehr zum Selbstzweck als für die Öffentlichkeit überarbeiteten und keine aktive Verbreitung stattfand. Doch als sich um 1999/2000 ein immer größeres Publikum für SiW interessierte, entstanden auch digitale Videoformate. Das Datenvolumen dieser digitalisierten Videos war zunächst noch zu groß, um sie über damals allgemein verfügbare Internetverbindungen zu verbreiten. Daher wurden die Filme noch per Hand auf gebrannten CDs weitergegeben.
Einen großen Schub bei der Verbreitung von SiW gab es durch das Enstehen der LANparties, da das Publikum dieser Veranstaltungen und die Zielgruppe von SiW sich sehr ähneln. Auf den LANs konnten die Filme direkt und sehr schnell von Computer zu Computer kopiert werden, sodass die Verbreitung von SiW stark beschleunigt wurde.
Eine wichtige Rolle spielt die direkte Anschlußkommunikation auf den Parties, denn wie bereits erwähnt, entsteht erst dadurch die besondere Komik von SiW.
Mittlerweile können die Serien im Internet auf diversen Fanseiten heruntergeladen werden. Es gab auch Berichte in der lokalen Presse, jedoch erst lange nachdem sich die ursprünglichen Macher schon getrennt hatten.

In Forum einer der Communityseiten befindet sich ein Unterforum mit dem Namen "SiW Assimilationsstatus". In diesem Forum werden die Regionen bzw. Städte genannt in denen SiW schon gesehen wurde. Seit dem ersten Beitrag vom 15.11.2002 sind in diesem Forum bis heute über 1600 Beiträge zusammengekommen. Beim genaueren Betrachten der einzelnen Überschriften, liest man den Namen jeder größeren Stadt im deutschprachigen Raum mindestens einmal, sodass davon ausgegangen werden kann, dass SiW mittlerweile eine sehr weite Verbreitung hat.
Anhand dieses Forums lässt sich ein kleiner Einblick gewinnen, wie sich die Verbreitung von SiW vollzogen hat.

 

Die folgenden links verweisen auf zwei der beschriebenen Fansites von Sinnlos-im-Weltraum.

www.sinnlos-im-weltraum.de

www.sinnlosimweltraum.de